Da ich weiß, wie gut das Schreiben tut, gebe ich seit 2013 regelmäßig Schreib-Seminare.

Den Grundstein für meine Dozentinnen-Tätigkeit habe ich mit einer Fortbildung zur zertifizierten Seminar-Leiterin für Kreatives Schreiben am IEK Berlin gelegt.

Dabei geht es nicht nur um das Schreiben, sondern in erster Linie darum, seine Kreativität zu trainieren und zu kultivieren.

Ich selbst habe mich früher nicht getraut, meine Geschichten zu erzählen, da ich immer dachte, ich müsste auf Anhieb einen perfekten Text hinzaubern. Erst mit dem „Schnitzel-Zitat“ von Maxim Gorki und in der Drehbuchklasse der Filmwissenschaft an der Uni-Mainz ging mir ein Licht auf: Das Schreiben ist ein Prozess! Die Geschichte wird erst durch Vorarbeit und Überarbeitungen perfekt. Ich bin überzeugt: In jedem von uns stecken Geschichten, die erzählt werden wollen und ihr Killer ist der Perfektionismus.

Es ist mir ein Herzensbedürfnis anderen auch den Weg zu weisen, wie sie am besten ihre Geschichten zu Papier bringen.

Hier seht ihr die Stadt-Bücherei von Geisenheim, wo ich regelmäßig Schreibkurse halte:

Die Geisenheimer Bibliothek

Das Prinzip meiner Schreibkurse:

Durch Techniken des „Kreativen Schreibens“ bekommen die TeilnehmerInnen Impulse, ihre Schöpferkraft zu entdecken. Das erhöht nicht nur die Beobachtungsgabe, sondern stärkt auch das Vertrauen darin, dass in jedem unglaubliche Geschichten stecken, die nur so aus der Feder fließen.
Dabei gilt die Devise: Nicht perfekte Texte sind das Ziel! Denn Perfektionismus ist der Kreativitätskiller Nummer 1 !!

Sobald die Geschichten auf dem Papier stehen, geht es zum nächsten Schritt: dem Feinschliff.

Nebeneffekte meiner Schreibkurse:

Ganz nebenbei verbessert sich der Schreibstil auch für den täglichen Gebrauch.

Die eigene Kreativität wird trainiert und gestärkt, die sich auch positiv auf alle anderen Lebensbereiche auswirkt.

Das Schreiben in der Gruppe ist eine großer Spaß, das alle in besonders angenehmer Form zusammenschweißt.

Bücher und Bleistifte

Ich gebe bislang:

  • Kreativ- und Schreibseminare in der Stadtbücherei Geisenheim,

  • Kreativ- und Schreibseminare an der VHS Hofheim,

  • Kreativ- und Schreibseminare für die VRM-Akademie Wiesbaden,

  • Kreativ- und Schreibseminare an Schulen,

  • Kreativ- und Schreibseminare in Weingütern.

Du suchst ein besonderes Event

FÜR DEINE INSTITUTION ODER UNTERNEHMEN?

Gerne gebe ich Dir unverbindlich Auskunft über meine Kreativkurse für Dich, Deine Kunden oder Mitarbeiter.