Aus jedem Stoff, z.B. aus „ein Junge liebt ein Mädchen“, kann man ein Drama oder eine Komödie machen. Es kommt darauf an, aus welcher Perspektive man auf diesen Stoff blickt. Der Film hat aus jedem Stoff und aus jedem Genre eine Komödie gemacht.

Hier eine Übersicht:

Die Parodie: Niemand war so gut auf Parodien spezialisiert wie Mel Brooks. Blockbuster wie Star Wars, Dracula, Robin Hood, Frankenstein wurden von ihm meisterhaft auf die Schippe genommen, bzw. aus einer echt schrägen Perspektive neu erzählt. Woody Allen hat sogar mit „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten“ eine Parodie auf ein Sachbuch hingelegt. Bulli Herbig sind mit seinen Parodien auf Western: „Schuh des Manitu“, auf Science-Fiktion: „(T)Raumschiff Surprise“ und auf die Heimatschnulze: „Lissi und der wilde Kaiser“ Kassenschlager gelungen.

Wenn Du selbst eine Parodie schreiben willst, dann suche Dir eine Geschichte als Vorlage und stelle alles darin auf den Kopf. Aus dem schrecklichen Darth Vader wird der tollpatschige Lord Helmchen, die Spermien werden eine rumzickende Armada, aus dem guten alten Winnetou, na ihr wisst schon:

Die romantische Komödie: Herzschmerz, Liebe und Leidenschaft, gerade romantische Geschichten sind bestens durch die Brille des Humoristen zu betrachten. Das ist nicht nur ein riesen Spaß, sondern auch erfolgsversprechend. Auch wenn Humor an sich nicht universell ist, die Sprache der Liebe ist es dafür umso mehr. In romantischen Komödien geht es gern um Paare, die sich gegenseitig fürchterlich nerven, sich aber unwiderstehlich anziehen. Hier ein paar Beispiele: „Harry und Sally“, „Birdget Jones“, „Vier Hochzeiten und ein Todesfall. Auch in Deutschland wurden bereits Paare gesichtet, die auf dem Weg zur Liebe, manch eine Bananenschale übersehen: „Ödipussi“, „Das Leben ist eine Baustelle“, „Keinohrhasen“…

Wenn Du also eine romantische Komödie schreiben willst, dann bring zwei Menschen zusammen, die entweder nicht zusammenpassen, oder die gemeinsam nicht in ihre Umgebung passen, oder deren Mitmenschen total schräg sind. Bei Loriots Ödipussi benehmen sich die beiden in die Jahre gekommenen Singles so, als seien sie noch Teenager, das schrägste aber ist, dass sie auch von ihren Eltern so behandelt werden:

Schon Shakespeare schätzte die Komödie

Shakespeare-Statue in Weimar

Foto: Gordian Maugg

Shakespeares Werk weist eine ganze Liste Komödien auf, schließlich wusste auch er, was das Publikum liebt. Die Zutaten seiner bis heute gespielten Komödien sind: Verwechslungen, Irrungen und Wirrungen, Wortspiele, saftige Beleidigungen, verschlungene Handlungen mit überraschenden Wendungen, und natürlich Figuren, für die viel auf dem Spiel steht, ob in der Liebe oder im Leben.
Gerade in der Komödie muss es für die Figur um die Wurst gehen, am besten um die letzte noch verbliebene Wurst, oder noch besser um sein Leben.

Weiter mit den Genres:

Die Actionkomödie: Action. Waffen. Explosionen. All die Dinge, die in die Luft gehen können, können auch einen Lacher auslösen. James Cameron hat diesen Umstand in seinem Film „True Lies – Wahre Lügen“ (Ein Remake der französischen Action-Komödie „La Totale“) mit ansehnlichem Aufwand einzusetzen gewusst. Keine Waffe ist für Arnold Schwarzenegger zu groß, um hinter die Affäre seiner Frau zu kommen. Der Film „Mr. und Mrs. Smith“ zeigt uns den Ehekrieg in einer neuen Dimension, mit einem Paar, das vor keinem Kampfmittel haltmacht, um seine bessere Hälfte auszuschalten.
Deutsche Action-Filme sind verglichen mit Hollywood-Produktionen in ihren Budgets begrenzt, dennoch ist auch dieser Komödien-Typ zu finden: „Knockin‘ on Heaven‘s Door“, „Vollgas – Gebremst wird später“, „Crazy Race“.

Wenn Du eine Aktion-Komödie schreiben willst, dann lege Dir ein Arsenal an Waffen zurecht und gebe sie in die Hände von Figuren, die entweder keine Ahnung vom Umgang mit diesen Waffen haben, sich vor ihnen fürchten, oder sie völlig unangemessen verwenden, also mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Oder wie wäre es mit der Sport-Komödie oder einer Männerkomödie? Dazu mehr in Teil 2!

In diesem Sinne,

bleib mutig und an den Tasten,

Leila Emami

15. März 2022

Leila Emami

Leave A Comment